Ausgabe vom 02.03.2009

Investor setzt Maßstäbe am Hörder Hauptbahnhof

Der Bahnhof im neuen Look

Neubau des Empfangsgebäudes

Gute Nachrichten für Bahnkunden: Dank des finanziellen Einsatzes des indischen Familienunternehmens Radschis (mehrere Zuckerbäckereien in Dehli) zeigt sich der Hauptbahnhof bald in neuem Glanz.
"Dieses starke Engagement eines privaten Investors begrüße ich ausdrücklich.", erklärt Maria Kötter anlässlich des heutigen Baubeginns erfreut. "Partnerschaften zwischen öffentlichen und privaten Investoren im Verkehrsbereich können die Attraktivität des ÖPNV stärken."
Der früher mehr oder weniger nostalgische Hörder Hauptbahnhof wandelt sich zum anspruchsvollen neuzeitlichen Dienstleistungszentrum. Auch für die gesamte Stadtgestaltung ergeben sich neue Perspektiven. Die Tiefgarage, die unter dem Omnibusbahnhof geplant war, fiele weg. Damit blieben der Kommune erhebliche Investitionen erspart. Bringt sie dieses Geld an anderen Stelle ein?
Bei aller Begeisterung bleibt dies eine der Fragen, über die sehr bald mit der Politik diskutiert werden soll.

Mit der "Annemie" den Walgesängen lauschen

die Annemie an der Herrmannstrasse

Whalewatch-Flotte Benninghofen stellt neues Schiff in Dienst

Um dem Besucheransturm gerecht zu werden, hat das renomierte Benninghofer Unternehmen ein vollkommen neues Schiff auf Kiel legen lassen.
Die "Annemie" bietet ab sofort 76 Fahrgästen die Mög- lichkeit am beliebten "whale-watching" teilzuhaben. Benninghofer Whalewatch Flotte Ausgangspunkt der Fahrten ist weiterhin der Anleger an der Hermannstrasse, wo die "Annemie" ihren Liegeplatz hat. Ein ganz besonderer Spaß - nicht nur für Senioren!

Historische Bilder aus der Stadt und ihrer Umgebung

die neue Postkarte

Norbert Krüger stellt neue Ansichtspostkarte vor

Norbert Krüger Norbert Krüger, der bekannte Fotokünstler aus Dortmund, stellte im Hörder Strandbad sein neues Werk vor.
"Oft sind es die kleinen Dinge, die uns bewegen." sagt Krüger. Exklusiv für unsere Leser stellt K. die Postkarte hier zum download bereit.


Postkarte als pdf downloaden



aktuelle Werte:

Beim momentanen Wasserstand kann es zu Messfehlern kommen.


http://www.huj-do.de



Sonnenstunden

Im Vergleich zum Vorjahr ist eine wesentliche Verbesserung des Klimas zu vermerken.




Besucherzahlen

Steigende Zahlen von Jahr zu Jahr